// tina

Fantastischer Start ins Festival: Cellu l’art Open-Air-Kino Deluxe

*** KURZ UND KNAPP – PROGRAMMTIPPS UND HINWEISE FÜR HEUTE (MITTWOCH 20. APRIL)*** ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ NACH UNTEN SCROLLEN ⇓ ⇓ ⇓ ⇓

Gestern Abend war es soweit! Ab 20 Uhr wurden die Mikros angestöpselt, Getränke en Masse gezapft und Waffeln verspeist. Herzlich Willkommen zum 17. Internationalen Kurzfilmfestival cellu l’art. Trotz des Wetters – kalt, windig, kein Regen! – war der große Open-Air-Auftakt erfolgreicher als im letzten Jahr! Das haben wir nicht nur unserem Publikum, also dir, zu verdanken, sondern auch den wunderbaren The Panjabys, die uns ordentlich eingeheizt haben. Mit ihrem psychodelischem Rock’n Pop haben sie die Bühne behauptet und ihrem Namen alle Ehre gemacht!

The_Panjabys

Mit einem knackigen Kurzfilmprogramm ging es weiter. Filme aus den diesjährigen Special-Programmen sowie Highlights des letzten Festivals haben uns eingestimmt auf eine kurze Woche der Superlative! Neben dem Jugendjurypreis-Gewinner „Lausche nicht dem Wasser“ liefen auch „Ausstieg rechts“ oder „Moving Yerevan“ aus den Wettbewerbsblöcken 2015. Dabei konnten wir uns über einen hochkarätigen Gast erfreuen: Regisseur Johannes Kürschner von „Abgewickelt“ stand uns auf der Bühne Rede und Antwort. Ein Interview mit dem Dresdner wird im Laufe der Woche hier veröffentlicht.

Finnland steht in diesem Jahr im Mittelpunkt. Mit einigen Filmen wie „Benedict“ von Henri Savolainen, der am Sonntag höchst persönlich im LSP 3 – Stadt, Land, See – vorbeischaut oder „Safari Heat“ von Simo wurden wir während des Open-Air-Kinos in den diesjährigen Länderschwerpunkt eingeführt. Heute 22.15 Uhr im kleinen Saal stehen wir den Finnen zur Seite, wenn es heißt: „Gemeinsam einsam“. Parallel sehen wir auch den ersten Wettbewerbsblock ab 22 Uhr im großen Saal: lφve.

ALLES KURZ UND KNAPP FÜR MITTWOCH (20. APRIL)

22.00 Uhr _____ Wettbewerb 1: lφve
22.15 Uhr _____ Länderschwerpunkt 1: Gemeinsam einsam

Hinweis Demonstration

Sollte das Volksbad bis 22 Uhr immer noch aufgrund der Demonstrationen in Jena nicht frei zugänglich sein, gillt dein Ticket bei der Polizei als Zugangsberechtigung. Sollte es dennoch Probleme geben, sammelt euch und wir eskortieren euch persönlich ins Volksbad. Sammelpunkt geben wir rechtzeitig via Facebook bekannt.

 

Schreibe einen Kommentar