// nadine

HOLLYWOOD RUFT. Aber erstmal die Preisverleihung des 16.cellu l’art Kurzfilmfestivals

In wenigen Stunden werden die Gewinner des 16. cellu l’art Kurzfilmfestivals Jena in einem Rausch aus Glitzer, Funkel und Euphorie bekannt gegeben. Ihr könnt live dabei sein und als Erster erfahren, welche Filmemacher einen Preis beim diesjährigen Wettbewerb ergattert haben. Gestern Abend saßen unsere Fach- und Jugendjury noch bis in die Nacht zusammen und diskutierten heiß über ihre Ehrungen. Wir sind gespannt, welche Kurzfilme mit einem der fünf Preise ausgezeichnet werden. Freut euch ab 21 Uhr auf eine spannenende Preisverleihung im Volksbad Jena, garniert mit einem kostenlosen Begrüßungssekt, welcher euch am Einlass erwartet. Für dekadent musikalische Untermalung ist ganz im Sinne unseres irischen Länderschwerpunkt, durch die Folkband „Folk Distillers“ gesorgt, welche uns bereits zum Empfang des irischen Botschafters begleiteten.

Werdet Zeuge einer berauschenden Nacht und strahlender Augen in den Gesichtern glücklicher Gewinner.

cellulart

Wer heute nochmal die Chance nutzen möchte über den Publikumspreis mitzuentscheiden, ist ab 18 Uhr ins Volksbad zur letzten Vorführung des Wettbewerb 5 – Perspektivenwechsel, mit Regisseur Neco Celik von „Dom’z Sütü“ eingeladen. Und allen, die die heutige Preisverleihung verpassen werden, ist unsere Vorführung der Gewinnerfilme morgen, am Sonntag, ab 18 Uhr ans Herz gelegt.

Neben einem umfangreichen Wettbewerbsprogramm haben wir in diesem Jahr unser Repertoire der Kinder- und Jugendarbeit erheblich aufgestockt. Begonnen mit einer kleinen Filmakademie in den Osterferien sind tolle Stop-Motionen-Animationen und ein 60-Sekunden-One-Take-Clip als Kurzformat des Spielfilms „Kevin – Allein zu Haus“ entstanden. Alle Filme feierten in den vergangenen zwei Tagen neben einem Kurzfilmprogramm der besten deutschen Kinder- und Jugendfilme ihre Premiere. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmal herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungszentrum polaris bedanken. Bei den Vorführungen waren neben einem kulinarischen Angebot von Pop-Corn und alkoholfreien Cocktails drei Filmemacher zu Gast, um den Kids alle Fragen rund um Kurzfilme zu beantworten.
Darüber hinaus kam es in diesem Jahr erstmalig zu einer Kooperation mit der elften Klasse der Walddorfschule Jena. Gemeinsam mit den irischen Filmemachern Helene Flanagen und Padraig Fagan besuchten wir die Schüler im Unterricht. In den kommenden Wochen wird sich diese Zusammenarbeit in einer Begleitung beim Kurzfilmprojekt weiter fortsetzen.

Wir freuen uns mit unseren Projekten und Kooperationen ein Zeichen für den Kurzfilm in der Jugendwelt zu setzen und die Schüler für dieses Medium zu begeistern.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar