Der Trailer der Flensburger Kurzfilmtage 2009 ist herausgekommen. Er ist nicht wie sonst üblich mit einer Filmkamera gedreht worden, sondern – wie bei bildflimmern.de bereits mehrfach vorgestellt wurde – mit einer digitalen Spiegelreflexkamera mitsamt Videofunktion. Und wieder gibt es ein schönes Beispiel für atmosphärische Bilder, die Lust auf das Medium Film machen. Wundervoll ist auch die Integration von Typographie gelungen (vgl. 1:29 min.), wenn auch Teile der Schrift und somit Informationen viel zu klein dargestellt sind.
Die Flensburger Kurzfilmtage ist wie das cellulart eine auf vereinsstrukturen basierender Kurzfilmwettbewerb (als Mitveranstalter gilt aber ebenso die Fachhochschule Flensburg), der sich auf Filme aus dem deutsch- und dänischsprachigen Raum spezialisiert hat und in diesem Jahr noch einen Animationswettbewerbsblock „tricky“ anbietet. Weiterhin gibt es ein internationales Kinderkurzfilmprogramm speziell für Schulklassen.
Für die Kurzfilmtage 2009 vom 18. – 21. November wurde eine spannendes Programm zusammengestellt. Darunter ist beispielsweise unser Publikumspreis 2009 Hundesöhne von Lena Liberta, aber auch die anderen Kurzfilmproduktionen versprechen anregende Kurzfilmtage.
Hier der Link zum Programmheft: pdf (2,8 MB)
Der Trailer… Film ab: